PHILOSOPHIE

EIN RAUM FÜR DICH.
Der yogaraum bietet die Möglichkeit, Abstand zu nehmen – von den alltäglichen Mühlen und Routinen. Er hilft dir, dich neu zu entdecken, dich zu stärken und dich auf den Moment zu konzentrieren. Erlebe dich weniger im Außen, mehr im Inneren – sei bei dir! Ein Geschenk, das heute nicht mehr selbstverständlich ist.

WAS IST DIR WICHTIG IM LEBEN? WAS TUT DIR GUT?
Wir wollen dich animieren, ein gutes Gespür für dich und deinen Körper zu entwickeln. Wollen dich ermutigen unabhängig und proaktiv zu entscheiden, wer oder was dich antreibt.

ACHTSAMKEIT FÄNGT AUF DER MATTE AN UND FINDET IM LEBEN STATT.
Yoga bietet als Meditations- und Bewegungspraxis vielfältige Ansatzpunkte für eine bewusstere Lebensführung. Gepaart mit Workshopangeboten, die behutsam an die Themen Achtsamkeit und eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensführung heranführen, möchten wir dir Methoden und Impulse für einen gelasseneren und selbstbestimmteren Alltag mitgeben.

MEHR ALS YOGA.
Für ein ganzheitliches und vielfältiges Kursangebot haben wir unser langjähriges Yoga & therapeutisches Wissen mit eigenen Erfahrungen zu einem neuen Angebot verschmelzen lassen. Dafür interpretieren wir altes Wissen gerne mal neu und lassen vor allem genügend Spielraum für unterschiedliche Herangehensweisen. Der yogaraum soll möglichst vielen Menschen einen Zugang bieten: entspanne, schwitze, lache, teile – tue, was dir guttut!
Deine Matte. Deine Zeit. Dein Raum.
Namasté.

Team

Kerstin

Inhaberin

Als ich 2011 das erste Mal mit Yoga in Berührung kam war meine Passion das Laufen. Es gab mir Weite, Freiheit und Loslassen von Gedanken sowie äußeren Einflüssen. Laufen war wie Meditation. Als ich begann regelmäßig Yoga zu praktizieren lernte ich den Reiz der Verbindung von Laufen und Yoga sehr zu schätzen. Sie ist für mich eine natürliche Symbiose, denn der Mensch ist urgeschichtlich zum Laufen gemacht und urgeschichtlich auch immer auf der Suche nach sich selbst. Yoga bedeutet für mich daher die bedingungslose Konfrontation mit dem Körper und der Seele. Dabei ist es mir sehr wichtig diese Begegnung mit sich selbst und seinen Grenzen mit Leichtigkeit, Freude und vor allem ohne ein vorgegebenes Tempo zu begleiten.

Ich habe erfahren, wie kraftvoll Yoga sein kann, nicht nur im körperlichen Sinne. Je mehr ich in Yoga eintauchte, desto mehr hatte ich den Eindruck es würden sich Schleier lösen, die mich daran hinderten, klar zu sehen. Sie lösten sich nicht alle auf einmal und dennoch weiß ich rückblickend, dass zu dieser Zeit mein Yogaweg begann.

Er führte mich u.a. zu meiner 3-jährigen Intensiv-Ausbildung bei dem Schweizer Yogatherapeuten Remo Rittiner, und schließlich dazu für Remo die Grundausbildung „Ayur-Yogalehrer“ für den gesamten norddeutschen Raum zu übernehmen. Auf der Suche nach neuen Ausbildungsräumen ab 2023 bin ich im „Yogaraum Norderstedt“ gelandet. Dass ich dort nun bleiben werde um als Nachfolgerin von Jennifer den wunderschönen Yogaraum weiterzuentwickeln erfüllt mich mit tiefem Glück.

Man lernt nie aus:
  • 2017 – 2019: NLP Master, MindVisory GmbH, Ulrich Oldehaver, Hambu
  • 2014 – 2016: Hatha Yoga / Ayur Yoga (750 UE), Remo Rittiner, Ayur Yoga School, Yogic Mindfulness, A. G. Mohan, Svastha Yoga / Ayurveda, Bensheim, Tools for transformation, Clive Sheridan, Yogaraum Hamburg
  • 2012: Betriebliches Gesundheitsmanagement, IHK Düsseldorf
  • 2010 – 2012: Fachwirtin Fitness und Gesundheit, IHK Koblenz
  • 2005 – 2009: B-Lizenz Meridian Academy Hamburg/ Universität Flensburg
        • PNF-Trainer, Meridian Academy, Hamburg
        • Grundausbildung Sportphysiotherapie, Akademie Damp
        • Rückenschullehrerin, Akademie Damp
        • DTB-Stretching-Lehrer, Hamburg
        • DTB-Trainer für Sport und Ernährung, Hamburg
        • DTB-Trainer für PME nach Jacobsen, Hamburgu.v.m.

Jennifer

Yogalehrerin & Ausbilderin

Jahrelange Yoga & Meditationspraxis haben mich gelehrt, dass Yoga nicht nur Sport, nicht nur Spiritualität, sondern viel mehr ist. Yoga erweist sich als wegweisendes Werkzeug, das sich wunderbar in mein Leben, in den Alltag integrieren lässt. Yoga gleicht meine Energien aus: In der Vergangenheit in stressigen Phasen im internationalen Vertrieb und heute im Alltag mit zwei Kindern. Yoga bringt mich an meine Grenzen und lehrt mich immer wieder aufs Neue, was ich und mein Körper alles können. Ich fühle mich stärker und ausgeglichener und dafür bin ich dankbar.

All das möchte ich mit anderen Menschen teilen. Ich möchte Menschen ermutigen, die eigene Energie besser für sich zu nutzen. Ein starkes Gefühl für sich selbst zu entwickeln und bei all dem eine Menge Spaß zu haben. Ich bin davon überzeugt, wer bei uns versucht, sich seinen ganz persönlichen „Raum“ zu schaffen, profitiert auch außerhalb der Matte Tag für Tag.

Man lernt nie aus:

  • 2013: Ausbildung 200h AYA Hatha Yogalehrerin in Indien
  • 2014: Ausbildung Ayurveda Gesundheitsberaterin
  • 2016: Fortbildung Kinderyogalehrerin/li>
  • 2016: Ausbildung bedürfnisorientierte Eltern-Kind-Kursleiterin
  • 018: Ausbildung Traditionelle Thai Yoga Massage
  • 2019: Fortbildung Funktionelle Rückbildung „Vom Wochenbett zum Workout“
  • 2018-2019: Fortbildung +300h AYA Yogalehrerin
  • 2021: Medical Yoga
  • 2021: Achtsamkeit & Meditation
  • 2021: Fitnesstrainerin B-Lizenz

Shunya

Yogalehrerin

Yoga ist für mich ein persönlicher Entwicklungsweg, eine Lebensphilosophie und eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration, inneren Stärke und tiefen inneren Friedens. Durch Yoga treten wir in Kontakt mit unserer Lebensenergie und unserer wahren Natur. Es ermöglicht uns, über uns hinauszuwachsen, unsere Freude und Lebendigkeit zu entfesseln, den Geist zu klären und in eine friedvolle Stille zu tauchen.

Yoga und Meditation begegneten mir bereits während meiner Schulzeit und wurden später zu meinem Anker und meiner Zuflucht angesichts der Herausforderungen des Lebens. 2017 wurde ich zum ersten Mal gebeten, Yogastunden zu geben. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch keine formale Yogalehrer-Ausbildung hatte, blieben die Schülerinnen und Schüler, und so blieb auch ich. Die Ausbildung kam später, aber ich würde sagen: Mein Yoga ist auf natürliche und kreative Weise mitten aus dem Leben gewachsen.

Meine Art, Yoga zu unterrichten, spiegelt sich in einer offenen und positiven Atmosphäre wider, in der sich die Teilnehmenden geschützt und wohl fühlen dürfen. Meine Stunden sind strukturiert und vielseitig. Ich lege Wert auf präzise und klare Anleitungen, stets begleitet von einem Lächeln. Es ist mir ein Anliegen, meine Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, ihre Grenzen zu erkunden und ihre innere Stärke zu entfalten. Denn für mich ist Yoga weit mehr als eine körperliche Übung – es ist ein Weg zu einem erfüllten und authentischen Leben.

Ich wurde 1976 geboren, bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Man lernt nie aus:

  • Ayur Yogalehrerin
  • Yogatherapeutin (HP Psych.)
  • Entspannungstherapeutin
  • Meditationslehrerin
  • Studium Buddhismus
  • Kursleiterin Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung
  • Kursleiterin Stressmanagement-Training / Mental Trainerin
  • Psychologische Beraterin / Personal Coach
  • Ayurveda Gesundheitsberaterin
  • Ayurveda Ernährungsberaterin & vegane Ernährungsberaterin

Tanja

Yogalehrerin & Prä-/Postnatal Expertin
Yoga ist für mich ein Geschenk.
Mein Leben war von Sport und einer großen Portion Ehrgeiz geprägt, bis ich nach der Geburt meines Sohnes die Erfahrung machen durfte, dass auch mein Körper Ruhe und mentale Stabilität braucht, um wieder in seine Kraft zu kommen. Es war ein herausfordernderer Weg, aber ohne ihn hätte ich nichtden Entschluss gefasst eine Yogalehrerausbildung zu machen.
Yoga hilft mir im Umgang mit mir selbst und anderen deutlich gelassener zu sein. Auch wenn ich die kraftvolle Asanapraxis immer noch sehr liebe, versuche ich meine Grenzen zu wahren. Mittlerweile sind die vielen anderen Aspekte von Yoga wie Meditation und Philosophie ein fester Bestandteil meines Lebens.
Insbesondere die Begleitung von Schwangeren und Mamis mit Babys durch Yoga ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich möchte die Frauen auf ihrem Weg zur Geburt bzw. zurück in ihre Mitte begleiten, um ihnen wichtige Tools und ein Gefühl für ihre Intuition mitzugeben, die ihnen die Reise erleichtern kann.
Ich freue mich sehr, im wundervollen yogaraum mit euch zusammen Erfahrungen auf der Matte zu sammeln und dabei den Spaß und die kindliche Neugier nie zu verlieren.
Man lernt nie aus:
  • 2018/2019: Vinyasa Yoga Ausbildung 200 h
  • 2019: Yin Yoga 45 h
  • 2019: Prä- und Postnatal Yoga 45 h
  • 2020: Prana Flow Chakra Immersion 56 h

Foto: Grit Siwonia @ Satyaloka Yoga Poppenbüttel

Lena

Yogalehrerin

Meine erste Yogaerfahrung machte ich bei Jenni, damals noch im Yogaraum in der Poolstraße. Dort fühlte ich mich jedes Mal aufs Neue willkommen. In den Yogaklassen wurde mir das Gefühl geschenkt, so in Ordnung zu sein, wie ich bin. Das berührte mich sehr, daher blieb ich dabei und fand meinen Weg im Hatha bzw. Vinyasa Yoga. Im Yoga geht es mir nicht um Selbstoptimierung, sondern um die Wahrnehmung und Annahme dessen, was ist. Wie fühlt sich mein Körper heute an, was brauche ich heute?

Über meine Bedürfnisse und dessen, was mit gut tut, bin ich mir durch das Praktizieren von Yoga viel bewusster geworden und hab heute ein viel besseres Körpergefühl als früher. Auch habe ich zu mehr innerer Ruhe durch Atemübungen gefunden und deren Wirkung schätzen gelernt. Das möchte ich gerne weitergeben.

Gerne lade ich dich ein, in meinen Yogastunden dich selbst besser kennenzulernen. Du findest eine Mischung aus Pranayama, dynamischen Asana-Sequenzen und abschließender Entspannung, die vor allem mit Spaß verbunden sein sollten. Mir ist es ein Herzensbedürfnis, dass du intuitiv praktizierst, ganz ins Gefühl kommst und dir wohlwollend mit einem Lächeln gegenübertrittst. Die Energie der Gruppe birgt so viel Kraft, lass dich gerne tragen und probiere dich aus; gerne unterstütze ich dich dabei, die für dich passende Option der Asana zu finden. Jeder Körper ist verschieden und wir sind alle wundervoll, so wie wir sind. Freue mich auf dich!

Man lernt nie aus:

  • Ausbildung Yoga für Kinder bei Farina Schnell 2017
  • Ausbildung 200h YTT im Urban Yoga Hamburg 2023

Anna-Sophia

Yogalehrerin

Schon als Kind habe ich Reiki und Klangmassagen mit tibetischen Klangschalen erlebt. Später begegnete ich vielen Menschen in Stresssituationen und suchte nach Wegen, private und berufliche Belastungen – sowohl körperlicher als auch psychischer Art – mit Freude und Leichtigkeit aufzulösen. Yoga praktiziere ich täglich, im Wechsel mit Meditation sowie Atem- und Körperübungen, und betrachte es wie eine gute Freundin, die mich begleitet. Mich fasziniert auch die Yoga-Philosophie, die ich in meinen Alltag integriere. Auf der Suche nach Selbsterkenntnis und auf dem Weg meiner persönlichen Entwicklung hat mich Yoga, als Mutter von zwei Kindern, zu Freiheit und Authentizität geführt. Yoga bringt mich in meine eigene Mitte und in die Spiritualität.

Meine Yogastunden variieren zwischen kraftvoll dynamisch und meditativ ruhig. Dabei steht nicht nur die Körperarbeit im Vordergrund, sondern du lernst auch, die Philosophie zu verstehen. Durch die Verbindung von Atmung und Körperübung findest du immer wieder neu in deinen Alltag zurück und in deine Mitte. Du erkennst die kraftvolle Wirkung des Yogas, die auch selbstheilende Kräfte entfalten kann. Durch Achtsamkeit und Praxis wirst du eine Wandlung im Alltag erfahren.

2016 absolvierte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin im tibetanischen buddhistischen Kloster in Pharping, Nepal. Danach baute ich meinen Yogaunterricht auf, der Gruppen- und Einzelunterricht, Yoga für Mütter und Kinder, Kinderyoga sowie Seminare für Klangmeditation umfasst. Ich habe eine Zusatzausbildung in Gewaltfreier Kommunikation und Reiki absolviert und nehme regelmäßig an Fortbildungen für Yogalehrende im Himalaya-Institut, bei der Samadhi-Yogaschule und im Yogaraum Hamburg teil.

Damaris

Yogalehrerin
Das aller schönste am Yoga ist für mich, dass es für jeden so individuell ist, aber gleichzeitig viele Menschen an der gleichen Stelle abholt und verbindet.
Yoga bedeutet für mich nicht nur Asanas und atmen, sondern auch vielmehr die Stabilität und Grundhaltung außerhalb der Matte. Yoga hiflt mir dabei, mich mit diesen Themen jeden Tag ein bisschen weiter zu beschäftigen.
Als ich das 1. Mal mit Yoga in Berührung gekommen bin, war mein Eindruck ein ganz anderer als der, den ich heute kennen lernen durfte und auch weitergeben möchte. Ich habe lange gebraucht, um meinen persönlichen Zugang in der richtigen Klasse und mit der richtigen Lehrerin zu finden, bin aber umso glücklicher, es weiter versucht zu haben
Nach vielen Jahren der persönlichen Praxis bin ich nach Indien gereist, um meine Yoga Ausbildung dort zu absolvieren und könnte mit der Entscheidung nicht glücklicher sein, so viel Wissen und Inspiration auf eine sehr tradtionelle Weise näher gebracht bekommen zu haben, aber all das auch selbst zu erlernen und daran zu wachsen.
Mein Hatha-Yogalehrer in Indien hätte es nicht treffender sagen können, als er meinte, dass die eigentliche Yoga-Reise erst nach der Ausbildung beginnt.
Eine Erfahrung, die mich sehr geprägt hat und mich nachhaltig auf meinem weiteren Lebensweg begleiten, motivieren und verändern wird, worüber ich sehr dankbar bin.
Meine Stunden bestehen aus einem wohltuendem Mix zwischen Anstrenung und innehalten, aber auch Entspannung und loslassen.
Gerne verbinde ich Elemente aus meiner Arbeit mit der Praxis auf der Matte.
Sei dazu eingeladen, dich während der Klasse ganz auf dich zu konzentrieren, egal wo du dich gerade auf deiner (innerlichen) Reise befindest.

Man lernt nie aus:

  • 2022: Ausbildung zur psychologischen Beraterin / personal Coach
  • 2023: 200h Multistyle Yoga Ausbildung in Rishikesh, Indien
  • 2023: Fortbildung Yoga und der Vagusnerv

Korena

Yogalehrerin

In einer Welt, die von Hektik und einem vorherrschend kopflastigen Lebensstil geprägt ist, empfinde ich Yoga als eine wunderbare Ergänzung. Es schenkt mir einen schönen Ausgleich zu meinem Beruf als Marketing Managerin und führt mich mit Ruhe zurück in meinen Körper und mein Herz. Die Kombination aus Bewegung und dem Blick nach Innen mag ich besonders, denn hier verschmelzen Körper, Geist und Seele wieder zu einer harmonischen Einheit.

Eine Yogastunde ist für mich wie ein Kurzurlaub. Danach fühle ich mich vitalisiert, klar und innerlich ruhig und zufrieden. Dieses Gefühl möchte ich auch dir mit auf deinen Weg geben. Meine Yogastunden zeichnen sich durch eine fröhliche, herzliche und offene Atmosphäre aus – gerne mit einer Prise Humor. Auch Meditationen sind für mich ein wichtiger Bestandteil, um die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken und innere Balance zu finden.

Abseits der Yogamatte verbringe ich am liebsten Zeit in der Natur, sei es im Wald oder am Meer, wo ich gerne Kite-surfe. Meine Familie und meine Freunde erfüllen mein Leben sehr, ebenso wie die Inspiration, die ich aus meinen vielen Reisen ziehe – bestimmt wirst du einige davon auch in meiner Yogastunde wiederfinden. Meine Herzensorte sind Kapstadt, Sankt Peter-Ording sowie Hamburg und nun gesellt sich auch der Yogaraum in Norderstedt dazu.

Ich freue mich darauf, dich in meinen Stunden begrüßen zu dürfen, um gemeinsam auf die Reise zu mehr innerer Balance, Zufriedenheit und Glück zu gehen.

Carmen

Yogalehrerin

Für mich ist Yoga ein Rendevouz mit meinem Herzen.

In einer Zeit, in der sich die Erde immer schneller zu drehen scheint und das Leben immer hektischer wird, hilft mir Yoga, zur Ruhe zu kommen, mich zu zentrieren, Kraft zu schöpfen, meinen eigenen Rhythmus wieder zu finden und gestärkt und mutig im Alltag zu SEIN.

Im Jahr 2019 habe ich die Yogalehrer-Ausbildung „Ayur-Yoga nach Remo Rittiner“ absolviert, und es liegt mir am Herzen, meine positiven Erfahrungen teilen zu dürfen.

Ich unterrichte sanftes Yoga. Für mich ist es gleichermaßen wichtig, den Körper beweglich aber auch einmal still zu halten. Die Verbindung von Körper, Geist und Atem steht im Fokus. Anatomisch fundierte und für jeden Teilnehmer individuell angepasste Körperhaltungen werden achtsam und zeitgemäß durchgeführt. Die Yoga-Übungen werden auf die Fähigkeiten der Teilnehmer individuell zugeschnitten. So ist der Unterricht für Jeden geeignet.

Ich freue mich auf dich.

Man lernt nie aus:

  • 2022: Selbstfürsorge Retreat online bei Julia Schlüfter
  • 2019: Ayur-Yoga nach Remo Rittiner Lehrerausbildung bei Kerstin Franke
  • 2016–2021: Kundalini Yoga Schülerin

Jay

Yogalehrer

Jay lebte einige Zeit mit seinem Yogalehrer Karl Straub zusammen in New York. Dort nahm er bei verschiedenen Yogastudios Unterricht und schloss beim Yoga Studies Institute eine Instructor-Ausbildung ab, die er in Deutschland mit einer zweijährigen Yogalehrerausbildung ergänzte. Jay legt Wert auf ein langsames Einsteigen in die Asanas, um dann achtsam die eigene Grenze auszuloten.

Lisa

Yogalehrerin

Yoga hat mich seit der ersten Minute in den Bann gezogen und nach über 10 Jahren Erfahrungen als Schülerin kam der Wunsch es selbst in die Welt zu tragen. Meine 300 h Ausbildung habe ich bei Chakra Seven Yoga in Hamburg gemacht.

Für mich ist Yoga eine Lebenseinstellung, umfasst viele Bereiche und kann auf jeder Ebene wirken sowie unterstützen. Meine Aufgabe sehe ich darin, andere durch meine Erfahrungen und meine Yogastunden zu inspirieren und zu begleiten.

Mir ist es wichtig, dass Menschen durch Yoga in Kontakt mit ihrem Körper kommen, sich spüren, im Moment sind und zu sich zurückfinden. Daher praktiziere und unterrichte ich am liebsten klassisches Hatha Yoga in Verbindung mit Achtsamkeitsübungen. Meine Stunden sind holistisch aufgebaut und von Sanftmut sowie Klarheit geprägt.

Abseits der Matte bin ich in der Natur unterwegs, fotografiere und reise ich gerne.

Das Studio

„Draußen Remmi Demmi – innen Om“

Seit Mai 2019 findest du uns in unseren neuen Räumlichkeiten in der Ulzburger Straße 2 in Norderstedt. Während der Verkehr draußen noch an unseren – zumindest manchmal – getriebenen Alltag erinnert, hast du bei uns im yogaraum Norderstedt die Möglichkeit deine Zeit auf der Matte als wirkungsvolle Pause deines Alltages zu erleben. Wir haben Platz für 15 Matten und stellen alles kostenfrei zur Verfügung, was du für deine Yogapraxis benötigst – von der Matte über Hilfsmittel bis zur Decke. Der Raum öffnet 10 Minuten vor Kursbeginn und hält Tee & Wasser für dich bereit. Komm doch mal vorbei, wir freuen uns auf dich.